Donnerstag, 26. Januar 2017

Die Archäologin (Teil 1)

Hallo ihr lieben!
Wie ihr vielleicht wisst habe ich vor einiger Zeit ein Bild von meiner (zu dem Zeitpunkt) neu erworbenen Nofretete-Taschenuhr auf Facebook, mit der Anmerkung inspiriert worden zu sein, gepostet. Ich fühlte mich an den Archäologie- und Historikerboom des viktorianischen Zeitalters erinnert und wollte gerne eine Klamotte in diesem Setting nähen. Das Konzept sollte ein bisschen "woman in a men's world" ausstrahlen, also habe ich mich für Pumphose und Weste mit einem Tournürenüberrock und der obligatorischen Schleife entschieden. Eigentlich bin ich für mehr Farbe im Steampunk, dennoch habe ich diesmal Stoffe in Brauntönen gewählt. Auf einen kleinen Touch Farbe wollte ich allerdings nicht verzichten, daher: roter Stoff für die Weste.




Begonnen habe ich mit der Pumphose in einem hellen, cremigen Braun. Dazu habe ich einfach ein Quadrat ausgeschnitten, zu einem Dreieck gelegt und die beiden offenen Ränder zusammen genäht. Danach einfach die beiden Ecken am gefalteten Rand, sodass die Füße durchpassen und die letzte Ecke passend zum Hüftumfang abschneiden.






Zu guter letzt kam dann noch der Bund dran. Als Verschluss habe ich mich für zwei große, unterschiedlich gefärbte Knöpfe entschieden. Ich fand, dass es aussieht, als wäre in der Wüste einer verloren gegangen und musste dann mit dem ersetzt werden was man gerade da hatte.








So sieht die Hose getragen aus:




Nächste Woche zeige ich dann den Überrock mit Popokissen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen