Mittwoch, 18. Januar 2017

Schokomilchbärtchen

Hallo ihr lieben!
Heute möchte ich euch ein Rezept für alle Schnurrbart- und Biskuitliebhaber vorstellen: Schokomilchbärtchen! Sie bestehen aus einem fluffigen Schokoladenbiskuitteig und einer aromatisierten Schoko-Sahne Füllung. Natürlich schmecken sie auch hervorragend, wenn man keine Bartausstecher besitzt :)



Zutaten für den Bisquit:

4 Eier
100g Weizenmehl
80g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
20g Backkakao
30 ml Wasser


Zutaten für die Füllung:

200 ml kalte Schlagsahne
1/2 Pck. Vanillezucker
1/2 Tl Honig
3 - 4 Tropfen Rumaroma (oder 1 Tl echten Rum)
50g weiße Schokolade (gehackt)


Zubereitung:


Zu erst wird er Biskuitteig gemacht. Hierfür werden die Eier zusammen mit Zucker und Vanillezucker aufgeschlagen bis die Masse eine creme-weiße Farbe und eine fluffige Konsistenz angenommen hat.
Dann separat Mehl, Kakao und Salz mischen und in das Ei-Zuckergemisch sieben. Das ganze vermischen und auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen. Der Teig muss nun bei 170 °C Ober- Unterhitze etwa 10 Minuten backen.
Unmittelbar nach dem Backen den Teig mit der Oberseite auf ein zweites Backpapier legen. Erst danach das Papier, auf welchem der Teig gebacken wurde, abziehen!
Nun mit einem sauberen Tuch abdecken und auskühlen lassen. Wenn der Teig kalt ist, die trockenen Ränder abschneiden und mit Keksausstechern in Schnurrbart- oder einer beliebigen anderen Form immer paarweise Motive ausstechen.

Für die Füllung wird erstmal die weiße Schokolade geschmolzen und beiseite gestellt. Sie härtet nicht sofort aus, wer sich dennoch Sorgen macht, dass sie wieder hart werden könnte, kann 1/2 Tl Wasser unterrühren. 
Nun die kalte Sahne mit Vanillezucker, Honig und Rum(aroma) steif schlagen. Danach einen kleinen Teil der Sahne zur inzwischen etwas abgekühlten, aber noch flüssigen weißen Schokolade geben und unterheben. Wenn sich alles gut vermischt hat, die restliche Sahne ebenfalls unterheben.

Jetzt kann die Sahnefüllung auf die Hälfte des ausgestochenen Biskuits gegeben werden. Die andere Hälfte der Motivpaare wird dann als Deckel drauf gelegt und leicht angedrückt. Am besten schmeckt das ganze, wenn es noch ca. 30 min. im Kühlschrank kaltgestellt wird.

Wenn ihr Rumaroma statt echtem Rum verwendet, schmeckten die Bärtchen wie Milchschnitte und sind auch für kleine (noch) nicht-Bartträger geeignet :) 

Die angegebene Menge reicht für ca. 10 Schokomilchbärtchen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen