Samstag, 15. August 2015

Mini blueberry pie

Einen schönen Samstag allerseits! :)

Heute möchte ich euch meine Mini Blueberry Pies zeigen:

Nachdem der American Apple Pie wirklich vorzüglich mundete, dachte ich mir ich mache eine Version gegen die ich nicht allergisch bin und dies in einer Größe mit der man als normalen Nachtisch im Alltag klar kommt. So ein ganzer großer Kuchen braucht immerhin viel Platz und ist auch sonst eher für Feiern geeignet.
So entstanden also vier Mini blueberry pies!

Der Teig besteht aus
- 300g Mehl
- 1 El Zucker
- 1 Tl Salz
- 175g weiche Butter
- Eiswasser

Wichtig: Das Wasser Esslöffelweise vorsichtig nach und nach zugeben bis der Teig eine gut knetbare Konsistenz hat. Er darf nicht zu flüssig werden!

Für die Füllung braucht man neben dem beliebigen Obst
- 125g weißer Zucker
-  50g brauner Zucker
- 4-6 El Mehl
- 1 Zitrone, Saft und Schale (optional, ich musste es wegen Unverträglichkeit weglassen und es schmeckt trotzdem)

Das ganze dann bei 200°C auf der untersten Schiene 10 Minuten backen, danach auf 180°C runter schalten und etwa 60-75 Minuten weiter backen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen